Meine Seite

 

Christa Hasselhorst

Als Journalistin und Buchautorin befasse ich mich auf vielfältigste Weise mit GARTENKULTUR. Die Ergebnisse sehen Sie hier: meine vierzehn bisher erschienenen Bücher, einige Artikel, ein Angebot meiner Dienstleistungen – sowie fotografische Skizzen meiner vielen grünen Reisen, um Sie stets spannend und anregend zu informieren. Meine „Botanisiertrommel“ (für Pflanzen, Menschen, Gärten etc.) sind Kamera & Notizbuch, Laptop & Handy sowie mein Instagram-Account #christahasselhorst.

WAS ICH BIETE:

PRINT Als freie Journalistin schreibe ich Kultur-Reportagen (Garten, Oper, klassische Musik, Lifestyle) für diverse Magazine (u.a GARTENTRÄUME, VOGUE, CRESCENDO, GARTENDESIGN INSPIRATION) und regelmäßig Gartenreportagen in der  FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGSZEITUNG.

BÜCHER Als Buchautorin habe ich bislang vierzehn Bücher rund um das Thema Garten und Gartenkultur geschrieben. Auf Nr. 13 – meine Glückszahl –  „Faszination Grüne Gärten“ (2015, Callwey, mit Fotografin Marion Nickig) erschien im Sommer 2021 im Wiesbadener Verlagshaus Römerweg ein Garten-Reiseführer durch Europa: „Das Paradies ist überall – vom Schlosspark bis zum Küchengarten“.

GARTENFÜHRUNGEN Als Garten-Cicerona und ’Parkomanin’ biete ich Führungen in exclusiven privaten Gärten an (Potsdam, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern) und in berühmten öffentlichen Parks in Potsdam (Sanssouci, Karl-Foerster-Garten). Sie können mich engagieren für Exkursionen im Preußischen Arkadien, einen Tages-Trip mit Picknick und Lesung ins Gartenreich Wörlitz oder in den Park des Fürsten Pückler in Branitz. Dazu leite ich als Reiseführerin bei der Firma Dr. Seick, Münster, exclusive  Gartenreisen in Europa, u.a. nach Holland, an die Loire, zu Rosengärten rund um Paris oder in die Normandie. Im Jahr 2019 war ich an Bord der MS EUROPA und führte als 2. Reiseleiterin mit Dr. Seick in grandiose grüne Paradiese in Grossbritannien und Irland. Im Frühjahr 2023 werde ich, wieder auf der MS EUROPA, wunderbare Gärten in Neuseeland und Australien besuchen.

VORTRÄGE & LESUNGEN Aus etlichen meiner Bücher sind Vorträge entstanden, z.B. „Historische Küchengärten an der Loire“ und „Faszination Grüne Gärten“, mit denen ich auf etlichen Bundesgartenschauen eingeladen war, zuletzt auf der BUGA 2021 in Erfurt. Für August 2023 bin ich auf die BUGA MANNHEIM eingeladen. Mit Lesungen aus Büchern wie „Peter Joseph Lenné – vom Erschaffen der Landschaft“, „Eden auf Erden“ und „Das Paradies ist überall“ bin ich jährlich quer durch Deutschland unterwegs, u.a. beim Welterbeverein Kassel, Schloss Ippenburg, Schloss Ludwiglust, Gräflicher Park Bad Driburg, Pückler-Park Branitz –  und im Herbst 2022 wieder einmal beim grandiosen Herbstfest des Prinzen von Hessen in Schloß Wolfsgarten.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf: kult@hasselkult.de

oder instagram: #christahasselhorst

In der „Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur“, einem gemeinnützigen Verein in sieben Bundesländern mit über 1.000 Mitgliedern, engagiere ich mich ehrenamtlich. www.gartengesellschaft.de