Neu im Beet

 

BLUME DES JAHRES – Fieberklee

Für das Jahr 2020 hat die Loki Schmidt Stiftung Hamburg den gefährdeten Fieberklee zur „Blume des Jahres“ gewählt. Sein Lebensraum sind Uferbereiche flacher Tümpel, wo er im kalkarmen, humusreichen Boden wurzelt und von dort hinaus auf die Wasserfläche schwimmende Bestände bildet. Seine zarten, weißen Blüten locken besonders Hummeln und Bienen an. Der Name des Fieberklees leitet sich von den kleeähnlichen Blättern ab. Eine botanische Verwandtschaft zum Klee besteht allerdings nicht. Der in der Pflanze enthaltene bittere Wirkstoff Gentianin gibt dem Fieberklee auch den Deutschen Namen Bitterklee. Er wurde in der alten Volksmedizin gegen Appetitlosigkeit und Verdauungsstörungen verwendet. Gegen Fieber hilft der „Fieberklee“ jedoch nicht. Aber er ist eine fragile Schönheit, die man einfach nur bewundern sollte, wenn man sie entdeckt hat.